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Gelten im virtuellen Kaufhaus die gleichen Rechte wie im realen Kaufhaus?


Gelten im virtuellen Kaufhaus die gleichen Rechte wie im realen Kaufhaus?

giga-reifen ist der deutsche Online-Reifenshop der Delticom AG, einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Hannover. Wir sind im Übrigen Marktführer für den Internet-Reifenhandel in Europa.
Wir räumen Ihnen eine 7 Tage andauernde Bedenkzeit ein, wenn Sie das wünschen und in der Bestellung anklicken. Das bedeutet, dass Sie 7 Tage lang Ihre Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren können. Eine E-Mail an widerspruch@delti.com ist ausreichend. Es gilt das Eingangsdatum bei Delticom. Gleichzeitig verlängert sich jedoch auch die Auslieferung Ihrer Reifen um diese 7 Tage. Wenn Sie Ihre Reifen schnellstmöglich, also innerhalb der nächsten 2-3 Werktage erhalten möchten, dann machen Sie bitte von Ihrem freiwilligen Recht auf Bedenkzeit keinen Gebrauch. Ihr gesetzliches Widerrufssrecht bleibt unangetastet, ebenso unser 30-tägiges Rücknahmeangebot.
Sie haben die volle Rückgabemöglichkeit innerhalb von 30 Tagen, solange die Reifen völlig ungebraucht und nicht montiert sind. Sind die Reifen beschädigt oder haben sie einen anderen Mangel, so haben Sie alle Rechte des Verbraucherschutzes. Sie haben außerdem das 14-tägige gesetzliche Widerrufsrecht.

Allgemeines:

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wie es oft von den Internet-Skeptikern behauptet wird. Im Internet gelten sowohl Regeln des Verbraucherschutzes als auch spezielle E-Commerce-Gesetze (z.B. Teledienstegesetz). Daher sind Ihre Rechte als Online-Kunde und als Kunde der "realen" Einkaufswelt innerhalb Deutschlands weitgehend gleich. Anders sieht es aus, wenn Sie in einem Shop im Ausland bestellen. Hier können Sie nur hoffen, dass Sie die bestellte und bezahlte Ware auch ordnungsgemäß erhalten. In Japan einen Händler wegen einer falsch gelieferten CD zu belangen, dürfte sehr mühsam sein, denn in der Regel können Sie sich nicht auf die besonders verbraucherfreundliche deutsche Gesetzgebung stützen.