Es ist wohl für jeden Autofahrer eine echte Horrorvorstellung im dichten Berufsverkehr in einer engen Baustelle mit einer Reifenpanne liegen zu bleiben. Doch das muss nicht sein, denn seit vielen Jahren gibt es eine immer besser werdende Alternative zum platten Pneu: den Runflat Reifen. Doch welche Vorteile und Nachteile bietet das Reifensystem und können die RFT-Reifen denselben Komfort bieten wie ein Standardreifen? Schon seit Ende der 1980er Jahre sind die Runflat Reifen am Markt, aber erst in jüngster Zeit scheinen immer mehr Autofahrer die Vorteile der pannensicheren Bereifung schätzen zu lernen und steigen um und nutzen somit den Joker bei einer Reifenpanne. Eine durch spezielles Gewebe und eine individuelle Gummimischung verstärkte Reifenflanke behält die Reifenform auch bei einem plötzlichen Druckabfall bei und Sie können mit verminderter Geschwindigkeit gefahrlos bis zur nächsten Werkstatt oder sicheren Möglichkeit zum Reifenwechsel weiterfahren.
Im Gegensatz zum Standardreifen, bei dem die Reifenflanke nur primär aus einer dünnen Gummischicht und Stahldrähten gefertigt ist, besteht die Wulst beim Notlauf-Reifen aus einer sehr starken sowie aus einer speziellen Gummimischung gefertigten Schicht. Um zu verhindern, dass sich der Reifen bei plötzlichem Druckverlust verformt, ist bei den aktuellen Runflats der mittlerweile dritten Generation meist eine neuartige Gewebeart eingewebt, die verhindert, dass sich der Pneu sehr schnell erwärmt und infolge erhöhter Wärmeentwicklung zusammenzieht. Unser Reifenexperte Timo Eisen erklärt den einzigartigen Aufbau der speziellen Reifenart so: "Runflat-Reifen sind auch dann noch verkehrstauglich wenn der Luftdruck im Inneren des Reifens fällt, zumindest für eine gewisse Strecke und bei niedriger Geschwindigkeit. Auf Grund der erheblich verstärkten Seitenwende der Runflat-Reifen, können sie das Gewicht des Fahrzeugs tragen. Die speziell konzipierten Reifenwulste verhindern, dass sich der Reifen von der Felge löst. Also das Runflat-Prinzip basiert auf einer selbstragenden verstärkten Seitenwand des Reifens. Diese verhindert im Pannenfall ein Einklemmen der Reifenseite zwischen Straße und Felge, sowie ein Abrutschen des Reifens in das Felgentiefbett, was wie gesagt das Risiko mit sich bringen würde, dass der Reifen von der Felge rutscht und man dann keinen Gummikontakt mehr zwischen Felge und Fahrbahn hat. Das ist im Grunde genommen so ganz einfach wiedergegeben, was der Runflat-Reifen ist und wie er funktioniert."
Die drei Hauptvorteile der sicheren Notlauf-Reifen liegen in ihrem erhöhten Sicherheitsniveau, in ihrem guten Komfort und eben auch in ihrer platzsparenden Wirkung. Der größte Pluspunkt liegt in der Sicherheit. Sie können auch noch mit einem völlig druckentleerten Reifen weiterfahren und müssen keinen gefährlichen Reifenwechsel auf dem Standstreifen oder auf einer stark befahrenen Straße wagen. Mit maximal 80 km/h können Sie dann die Reise fortsetzen. Der plötzliche Kontrollverlust, der bei einem Reifenplatzer mit einem konventionellen Pneu nahezu sofort mit der Reifenbeschädigung eintritt, ist beim Runflat nicht gegeben. Der größere Komfort ergibt sich zum einen aus der Eigenschaft, dass Sie auch mit einem angegriffenen Reifen noch bis zur nächsten Werkstatt oder sicheren Haltebucht weiterfahren können und nicht bei strömenden Regen und auf dunkler Landstraße einen unsicheren Reifenwechsel vollziehen müssen. Zudem haben Sie im Kofferraum mehr Platz, weil ja auch das Mitführen vom Reserverad entfällt. Dieser Umstand spart wegen dem wegfallenden Gewicht auch Energie, denn weniger Reifengewicht bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch. Allerdings wird dieser Vorteil meist gleich wieder von dem etwas höheren Gewicht der Runflats kassiert.
Wie aber nun erkennen Sie überhaupt im Handel, ob es sich um einen Reifen mit spezieller Technologie handelt? Dazu erläutert unser Reifenexperte Timo Eisen: „Also die Reifen besitzen auf der Seitenwand eine entsprechende Kennzeichnung, sprich wo ohnehin die Größe, der Hersteller, das Modell, DOT und andere Angaben des Reifens enthalten sind, ist bei diesem Reifen eine spezielle Kennzeichnung. Die ist jedoch je nach Reifenhersteller unterschiedlich. Die kann zu Beispiel ROF lauten, RFT, EMT, RCS, SSR zum Beispiel, wie das die Conti verwendet, ZP für Zero Pressure, was Pirelli jetzt einsetzt, DSST und so weiter. Oder eben halt auch ganz einfach Run On Flat. Aber es ist immer eine Sondermarkierung auf der Reifenflanke enthalten.“ All diese Markierungen und Herstellerabkürzungen sind in unserem Onlineshop enthalten und lassen Sie so leicht erkennen, dass es sich um einen Notlauf-Reifen handelt. Viele renommierte Reifenhersteller wie Michelin, Goodyear oder Continental haben Runflats im Angebot. Aber auch viele Alternativ- und Budgetmarken wie Falken, Nokian, Kumho, Hankook, Nexen oder Yokohama haben das Potential erkannt und bauen ebenfalls ihr Angebot in diesem Segment aus.
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