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Die am häufigsten gestellten Fragen


  • Warum kann Delticom so günstig anbieten?

    Dazu wollen wir den ADAC zu Wort kommen lassen, der zu den Reifenpreisen in der ADAC motorwelt vom März 2000 Folgendes schreibt:
    "Die in der Tabelle angegebenen Preisspannen für die einzelnen Reifen (ohne Auswuchten und Montage) ermittelte die Stiftung Warentest bei einer überregionalen Händlerbefragung im Dezember 1999. Sie dienen nur als Anhaltspunkt, denn die Preise für einen bestimmten Reifen können von Händler zu Händler stark differieren. Der Grund: die Reifenhersteller verkaufen ihre Produkte an den Handel zu sehr unterschiedlichen Preisen - Kriterien wie die Bestellmenge oder der Zeitpunkt der Bestellung haben direkten Einfluss auf den Einkaufspreis des Händlers. Und der muss seinen Verkaufspreis natürlich betriebswirtschaftlich kalkulieren. Der preisbewusste Kunde kommt um einen umfassenden Preisvergleich also nicht herum."
    Das ist auch nach wie vor noch aktuell.

    Hinzufügen möchten wir aber noch, dass wir aufgrund unserer internationalen Kontakte in interessanten Mengen und zu attraktiven Konditionen einkaufen sowie unsere Geschäftsprozesse durch die konsequente Nutzung der Internet-Technologie zunehmend automatisieren und damit erhebliche Kosten einsparen. Dies geben wir in Form von günstigen Preisen an unsere Kunden weiter.

  • Sind in den Preisen MwSt. und Versandkosten bereits enthalten?

    In den angezeigten Preisen sind bei Reifen die deutsche MwSt. und die Versandkosten innerhalb Deutschlands bereits enthalten. Die aktuellen Lieferungs- und Zahlungsbedingungen finden Sie hier.

  • Sind die Reifen auch neu?

    Wir bieten ausschließlich Neureifen aus laufender Produktion. Alte Lagerbestände verkaufen wir nicht. Sie können davon ausgehen, dass unsere Reifen sehr "jung" sind. Das genaue Alter der Reifen können Sie übrigens auch selbst anhand der DOT-Nr. ermitteln. Unsere ebenfalls im Angebot enthaltenen runderneuerten Reifen sind besonders gekennzeichnet. Diese Reifen sind ebenfalls aus laufender Produktion.

  • Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands?

    Wir liefern in die unten aufgeführten Länder. Wenn Sie den Versand in eines dieser Länder wünschen, nehmen Sie bitte Ihre Bestellung über den jeweiligen Ländershop vor; es gelten dann auch die entsprechenden Liefer- und Zahlungsbedingungen. Wir können Bestellungen allerdings nur ausführen, wenn sich Rechnungs- und Lieferadresse im gleichen Land befinden. Die unten stehenden Beträge gelten pro Reifen zusätzlich zu unserem angezeigten Verkaufspreis bei einer Mindestabnahme von zwei Stück.

    Land Shop Versandkosten
    Austria
    www.reifendirekt.at --
    Baleares
    www.neumaticos-online.com 17,00 Euro
    België, Belgique
    www.pneusonline.be --
    Canada
    www.tires-easy.ca visit Shop
    Danmark
    www.daekonline.dk --
    Èeška/Czech Republik
    www.pneushop.cz --
    Deutschland
    www.reifendirekt.de Details
    Erdély/Hungary
    www.gumik.com --
    España
    www.neumaticos-online.com --
    Estonia
    www.reifendirekt.de 7,50 Euro
    France
    www.123pneus.com --
     Ελλάδα
    www.elastika-online.gr --
    Ireland
    www.eiretyres.com --
    Italia
    www.gommadiretto.it --
    Japan www.tireichiba.jp --
    Latvia
    Latvia 7,50 Euro
    Lithuania
    www.reifendirekt.de 7,50 Euro
    Luxembourg
    www.reifendirekt.de 3,50 Euro
    Nederland
    www.autobandenmarkt.nl --
    Norge
    www.dekkonline.com --
    Northern Ireland
    www.mytyres.co.uk --
    Polska
    www.oponytanio.pl --
    Portugal
    www.pneucity.com --
    Schweiz
    www.reifendirekt.ch --
    Slovakia
    www.pneumatikypriamo.com --
    Suomi
    www.rengas-online.com --
    Sverige
    www.dackonline.se --
    United Kingdom
    www.mytyres.co.uk --
    United States of America
    www.tires-easy.com visit Shop

    Falls Sie größere Mengen Reifen bestellen (mehr als 10 Stück) möchten, dann können wir mit unserem Transporteur Sonderpreise vereinbaren. Senden Sie uns in diesem Fall bitte eine E-Mail an sonderpreiseausland.reifendirekt@delti.com.

  • Haben Sie auch Motorradreifen im Angebot?

    Ja. Gehen Sie dazu in unseren Online-Motorradreifenshop:
    www.motorradreifendirekt.de.

  • Haben Sie auch Felgen im Angebot?

    Felgen finden Sie ab sofort in unserer Rubrik ALU-Felgen.

  • Haben Sie spezielle Händlerpreislisten?

    Für Händler und Werkstätten haben wir die Spezialseite: www.autoreifenonline.de.

  • Bieten Sie auch Winterreifen an?

    Ja! Wählen Sie in unserem Online-Shop einfach Winterreifen aus. Wir führen neben Winter- und Sommerreifen auch Ganzjahresreifen sowie in einem Extra-Shop auch Motorradreifen (www.motorradreifendirekt.de).

  • Kann ich nur mit einer Kreditkarte im Internet einkaufen?

    Um Ihnen extrem günstige Preise bieten zu können zahlt man bei giga-reifen bequem per Vorkasse. Zahlungsweisen wie "Kreditkarte", "Bankeinzug" und sogar "Auf Rechnung" finden Sie bei reifendirekt.de

  • Ist der Zahlungsverkehr mit Kreditkarte sicher?

    Um Ihnen extrem günstige Preise bieten zu können zahlt man bei giga-reifen bequem per Vorkasse. Zahlungsweisen wie "Kreditkarte", "Bankeinzug" und sogar "Auf Rechnung" finden Sie bei reifendirekt.de

  • Gelten im virtuellen Kaufhaus die gleichen Rechte wie im realen Kaufhaus?

    giga-reifen ist der deutsche Online-Reifenshop der Delticom AG, einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Hannover. Wir sind im Übrigen Marktführer für den Internet-Reifenhandel in Europa.
    Wir räumen Ihnen eine 7 Tage andauernde Bedenkzeit ein, wenn Sie das wünschen und in der Bestellung anklicken. Das bedeutet, dass Sie 7 Tage lang Ihre Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren können. Eine E-Mail an widerspruch@delti.com ist ausreichend. Es gilt das Eingangsdatum bei Delticom. Gleichzeitig verlängert sich jedoch auch die Auslieferung Ihrer Reifen um diese 7 Tage. Wenn Sie Ihre Reifen schnellstmöglich, also innerhalb der nächsten 2-3 Werktage erhalten möchten, dann machen Sie bitte von Ihrem freiwilligen Recht auf Bedenkzeit keinen Gebrauch. Ihr gesetzliches Widerrufssrecht bleibt unangetastet, ebenso unser 30-tägiges Rücknahmeangebot.
    Sie haben die volle Rückgabemöglichkeit innerhalb von 30 Tagen, solange die Reifen völlig ungebraucht und nicht montiert sind. Sind die Reifen beschädigt oder haben sie einen anderen Mangel, so haben Sie alle Rechte des Verbraucherschutzes. Sie haben außerdem das 14-tägige gesetzliche Widerrufsrecht.

    Allgemeines:

    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wie es oft von den Internet-Skeptikern behauptet wird. Im Internet gelten sowohl Regeln des Verbraucherschutzes als auch spezielle E-Commerce-Gesetze (z.B. Teledienstegesetz). Daher sind Ihre Rechte als Online-Kunde und als Kunde der "realen" Einkaufswelt innerhalb Deutschlands weitgehend gleich. Anders sieht es aus, wenn Sie in einem Shop im Ausland bestellen. Hier können Sie nur hoffen, dass Sie die bestellte und bezahlte Ware auch ordnungsgemäß erhalten. In Japan einen Händler wegen einer falsch gelieferten CD zu belangen, dürfte sehr mühsam sein, denn in der Regel können Sie sich nicht auf die besonders verbraucherfreundliche deutsche Gesetzgebung stützen.

  • Irgendetwas ist bei der Bestellung schiefgelaufen. Was ist zu tun?

    Spezielles zu giga-reifen.de:

    Bitte senden Sie uns in solchen Fällen eine E-Mail an bestellung.giga-reifen@delti.com.

    Allgemeines:

    Sie haben die jeweilige Bestellmaske Ihres Händlers richtig ausgefüllt und abgesandt. Dennoch ist die Ware nicht angekommen und Sie haben keine Nachricht von Ihrem Händler erhalten. Am besten ist es, wenn Sie Ihrem Händler jetzt eine Mail senden oder ihn anrufen. In der Regel finden Sie unter dem Menüpunkt "Kontakt" die notwendigen Hinweise. Er wird Ihnen sagen, ob die Bestellung korrekt erfolgt ist. Er informiert Sie auch gerne darüber, ob etwas mit der Lieferung schief gelaufen ist. Sie erhalten sicher eine schnelle Rückantwort, da der Händler Interesse an Ihnen hat: Denn Sie sind sein Kunde.

    Bevor Sie jedoch zum Hörer oder zur Tastatur greifen, vergewissern Sie sich, ob die Lieferzeit wirklich überschritten ist. Hinweise finden Sie zumeist in den jeweiligen AGB des Händlers.

    Wichtig: Speichern oder hinterlegen Sie handschriftlich, was Sie wo bestellt haben.

  • Wie kann ich erkennen oder herausfinden, ob der Firmensitz eines Online-Anbieters in Deutschland ist?

    Spezielles zu giga-reifen.de:

    giga-reifen.de ist ein Angebot der Delticom AG, Brühlstr. 11, 30169 Hannover, Tel: +49 (0)511 93634 963  (Mo-Fr 7-22 Uhr, Festnetz 14 Cent/Min., Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)

    Allgemeines:

    Den ersten Hinweis auf die Herkunft des Händlers liefert die Endung des Domainnamens. Die Endung ".de" signalisiert, dass das Internet-Angebot bei der DENIC e.G. registriert ist (wie zum Beispiel www.giga-reifen.de). Da ".de" für Deutschland steht, sind die meisten Firmen auch in Deutschland ansässig.

    Die DENIC-Genossenschaft setzt sich aus einigen Providern in Deutschland mit Sitz in Frankfurt zusammen, vergibt und verwaltet exklusiv alle "de-Domains". Gemäß Vergaberichtlinien des DENIC muss der verantwortliche Inhaber einer de-Domain seinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben. Oder schauen Sie auf der jeweiligen Website unter dem Menüpunkt "Wir über uns", "Impressum", "Intern" nach. Hier muss der Firmensitz angegeben sein. Sicherlich finden Sie hier auch eine Inlandsnummer. Ein kurzer Kontrollanruf genügt.

  • Was kann ich tun, wenn ich mich von meinem Händler übervorteilt fühle und er meinen berechtigten Forderungen nicht nachkommt?

    Spezielles zu giga-reifen.de:

    Schreiben Sie uns (info.giga-reifen@delti.com) oder rufen Sie uns an: Tel: +49 (0)511 93634 963  (Mo-Fr 7-22 Uhr, Festnetz 14 Cent/Min., Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)

    Allgemeines:

    Stellt sich ein Händler stur, so empfehlen wir die Verbraucherzentrale einzuschalten. Diese finden Sie unter: www.verbraucherzentrale.com

  • Wie liefern Sie und was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?

    Für uns liefern die Kurierdienste DPD oder German Parcel. Sind Sie nicht zu Hause, versucht der Fahrer, die Reifen z.B. bei Ihren Nachbarn abzugeben. Ist dies erfolglos, hinterlässt er eine Karte (Zustellbescheid) und Sie können sich mit der Lieferfirma direkt in Verbindung setzen.

  • Und wie komme ich an meine Reifen?
    Während des Bestellvorgangs werden Sie nach der Lieferadresse gefragt. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich die Warenlieferung und die Rechnung an unterschiedliche Adressen senden zu lassen. Wenn Sie die Lieferung unter Ihrer Wohnadresse nicht entgegen nehmen können oder möchten, liefern wir Ihre Bestellung auch an eine andere Adresse (die sogenannte Lieferadresse). Auch in diesem Fall senden wir die Rechnung an Ihre Rechnungsanschrift. Als Lieferadresse können Sie jede gewünschte Adresse angeben, z.B. an Ihren Urlaubsort, an eine Tankstelle etc. Die Versandkosten sind ohnehin inklusive, dieser Service kostet Sie nichts extra.
  • Wer montiert mir die Reifen?
    Wir verfügen über ein flächendeckendes Netz an Partnerwerkstätten. Sie können Ihre Ware direkt dorthin liefern lassen. Suchen Sie sich einfach während des Bestellvorgangs eine Werkstätt in Ihrer Nähe aus und vereinbaren Sie dann einen Montagetermin.
  • Reklamationen im Internet

    giga-reifen ist der deutsche Online-Reifenshop der Delticom AG, einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Hannover. Wir sind im Übrigen Marktführer für den Internet-Reifenhandel in Europa.

    Informationen zu unserem 30-tägigen Rücknahmeangebot, das über das gesetzliche Widerrufsrecht von nur 14 Tagen hinaus geht.
    Ihre Gewährleistungsrechte finden Sie hier.

    Wir räumen Ihnen eine 7 Tage andauernde Bedenkzeit ein, wenn Sie das wünschen und in der Bestellung anklicken. Das bedeutet, dass Sie 7 Tage lang Ihre Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren können. Eine E-Mail an widerspruch@delti.com ist ausreichend. Es gilt das Eingangsdatum bei Delticom. Gleichzeitig verlängert sich jedoch auch die Auslieferung Ihrer Reifen um diese 7 Tage. Wenn Sie Ihre Reifen schnellstmöglich, also innerhalb der nächsten 2-3 Werktage bekommen möchten, dann machen Sie bitte von Ihrem freiwilligen Recht auf Bedenkzeit keinen Gebrauch. Ihr gesetzliches Widerrufssrecht bleibt unangetastet, ebenso unser 30-tägiges Rücknahmeangebot.

  • Einige Tipps zum Online-Einkauf

    Lesen Sie erst die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen , bevor Sie die Bestellung erteilen. Wie lang ist die Lieferzeit? Wie ist die Ware verpackt? Was passiert, wenn die Ware auf dem Transport beschädigt wird? Wie hoch sind die Versandkosten? Seriöse Anbieter bieten entsprechende Informationen direkt in ihrem Shop an. Einige verfügen zusätzlich über eine Info-Hotline (E-Mail, Telefon) für Kundenanfragen. Notieren Sie sich immer die Internet-Adresse (z.B. giga-reifen.de), den Namen und die Anschrift. Sollten Sie sich schon besser im Netz auskennen, empfehlen wir Ihnen, diese Daten auszudrucken. Das können für Sie wichtige Unterlagen bei eventuellen Unklarheiten bzgl. der Auftragsabwicklung sein. Bei einem Warenwert von über 500,- Euro lassen Sie sich eine Auftragsbestätigung geben.

    Die meisten deutschen Online-Shops liefern binnen 48 Stunden im gesamten Bundesgebiet aus. Dennoch sollten Sie sich nach der Lieferzeit erkundigen. Die Auslieferung erfolgt zu 90% mit einem der Paketdienste oder per Post. Die ganz großen Versandhäuser versenden mit ihrem eigenen Fuhrpark. Expresssendungen werden von allen Paket- und Kurierdiensten ausgeführt. Sind Angaben zum Thema Lieferzeit nicht zu finden, erfragen Sie diese per E-Mail oder telefonisch. Damit Sie keine böse Überraschung erleben, wenn es an die Bezahlung der Rechnung geht, prüfen Sie vorher, ob die Kosten der Lieferung im Gesamtpreis enthalten sind.

    Was passiert, wenn die gelieferte Ware auf dem Transport beschädigt wurde? Sie können alle Waren, die auf dem Transport zerstört wurden, reklamieren. Wenn nicht anders in den AGB festgelegt (siehe unten) können Sie zwischen verschiedenen Möglichkeiten (Gewährleistungsrechten) wählen:

    Wandlung: Der Händler nimmt die fehlerhafte Ware zurück - Sie erhalten den gesamten Kaufpreis zurück.

    Umtausch: Der Händler tauscht Ihnen die Ware um, d.h. er sendet Ihnen Ersatz und Sie geben die reklamierte Ware zurück.

    Minderung: Der Händler mindert den Kaufpreis aufgrund der Schwere der Reklamation.

    Nachbesserung: Der Händler bessert den Schaden aus. Vorsicht: Der Händler muss die Ersatzteilkosten und das Porto bezahlen.

    Die Gutschrift des Rechnungsbetrages können Sie verweigern.

    Sie haben es sich anders überlegt und wollen die Ware doch nicht mehr haben. Die Ware ist fehlerfrei bei Ihnen angekommen. Was nun? Lesen Sie hier!

    Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die mehr und mehr zur freiwilligen Regel werden. Einige Händler bieten eine Gutschrift an und andere sogar eine freiwillige Geld-zurück-Garantie. Diese hoffen, dass Sie ein anderes Mal Ihr Geld bei ihm lassen. Ganz kostenlos geht es dennoch nicht. Das Rückporto müssen Sie meistens bezahlen.

    Im Bürgerlichen Gesetzbuch sind grundsätzliche Pflichten der Vertragspartner (Sie und der Händler) geregelt, z.B. dass der Händler pünktlich liefert und Sie zahlen. Meistens wünscht der Händler eine Erweiterung dieser Abmachungen. Diese sind dann in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) festgelegt. Bei der Formulierung seiner AGB muss sich der Händler an dem AGB-Gesetz orientieren. Der Händler ist verpflichtet, ausdrücklich auf seine AGB hinzuweisen und diese auch deutlich erkennbar zu platzieren. Versteckte AGBs verlieren ihre Gültigkeit. Der Händler darf seine AGB auch nicht so formulieren, dass sie gegen geltendes Recht, also gegen das AGB-Gesetz verstoßen. Hierzu zählt z.B. für fehlerhaft gelieferte Ware jegliche Verantwortung abzulehnen. Hat ein Händler keine oder fehlerhafte, sowie versteckt platzierte AGBs tritt automatisch das AGB-Gesetz in Kraft. Dies ist meist verbraucherfreundlicher formuliert als die AGB des Händlers.