Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Nokian

Nokian Line

185/60 R15 88H XL

Nokian - Reifenproduzent aus Finnland. Hochleistungsprodukt im mittleren Preissegment, Spezialist für Winterreifen.

Reifengröße
185/60 R15 88H XL 
Verfügbarkeit
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Reifenart
So Sommerreifen
Geschwindigkeit
H: Zugelassen  bis 210 km/h
EAN
6419440283012
Artikelnummer
GI-R-232843GA
DEX
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage**
14 Tage Rückgaberecht
Über 8.600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

  • Präzision und Stabilität bei schnell wechselnden Witterungen
  • Einzigartiger Griff und hervorragende Sicherheit für nasse Fahrbahnen
  • Komfort und Wirtschaftlichkeit

Der leistungsstarke Sommerreifen Nokian Line bewältigt die schnell wechselnden Straßenverhältnisse im Sommer meisterhaft. Dank bahnbrechender Innovationen – die Cross-Block-Lamellen und die Wasserspeicher-Rillen – lässt sich der Nokian Line präzise lenken. Darüber hinaus verfügt der Reifen über einen hervorragenden Griff selbst auf rutschigen Straßen bei Regen.Dieser neue, insbesondere für leistungsstarke Wagen konzipierte Reifen mit einem guten, präzisen Fahrgefühl ermöglicht kompromisslose Sicherheit und komfortables Fahren von den ersten Frühjahrstagen bis in den späten Herbst Maximaler Nassgriff dank bahnbrechender Innovationen

Die einzigartigen Cross-Block-Lamellen auf den Mittelrippen des Reifens verfügen über zwei Wirkungsweisen. Die auf der Außenschulter befindlichen Cross-Lamellen, die mit der stärkeren Rippe verbunden sind, sorgen für die Fahrstabilität. Die etwas stärker geformte Cross-Lamelle auf der Rippe neben der Innenschulter ermöglicht eine sanfte Fahrbahnberührung und reduziert den Rollwiderstand und das Geräuschniveau. Für die quer verlaufenden Hauptrillen auf der Außenschulter wurden separate Wasserspeicher-Rillen konzipiert, um Aquaplaning vorzubeugen.

Durch die Zunahme des Volumens der Querrillen können diese elliptischen Schlitze mehr Wasser aufnehmen. Anhand dieser Formgebung wird garantiert, dass der Reifen selbst im verschlissenen Zustand über einen vorzüglichen Nassgriff verfügt.Stabilität und Präzision selbst bei höheren Geschwindigkeiten

Das typische Inside-Outside-Profil der Nokian-Sommerreifenprodukte, die mehrere Testsiege eingefahren haben, trägt dazu bei, den Fahrkomfort zu vermehren und die Lenkbarkeit des Reifens zu verbessern. Dank der größeren miteinander verbundenen Profilblöcke auf der Außenschulter ist der Reifen auch robuster.Die starke Mittelrippe unterstützt den mittleren Bereich, wo eine steifere Gummimischung unter der Oberfläche eingebettet wurde. Dadurch kann eine sichere Fahrbarkeit selbst bei höheren Geschwindigkeiten und unter Extremsituationen gewährleistet werden.

Zudem wird das präzise Fahrgefühl anhand einer auf der Außenschulter befindlichen Doppelblockstruktur akzentuiert. Die Schulterbereiche werden auch mithilfe einer Abschrägung von 20 Grad auf den Rillenwänden gestützt. Diese Struktur bietet einen ausgezeichneten Fahrkomfort bei der Kurvenfahrt, beim Spurwechsel und beim Ausweichen.

Umweltfreundliches und komfortables Fahren

Die neue Gummimischung Nokian Intelligent Silica wurde in erster Linie für höhere Geschwindigkeiten konzipiert. Die Gummimischung repräsentiert den neuesten Stand technischer Entwicklung: Sie funktioniert auf eine vorbildliche Art und Weise über einen weiten Temperaturbereich und maximiert den Nassgriff. Zugleich vermindert sie die Wärmeentwicklung während des Fahrens, was in einer besseren Verschleißbeständigkeit resultier.Dank der neuen Gummimischung, des Profilmusters und der Innovationen verfügt diese Produktneuheit von Nokian Tyres über einen außergewöhnlich niedrigen Rollwiderstand.

Der Nokian Line ist für unterschiedliche Fahrbahnen gut geeignet, rollt leicht ab, verbraucht dadurch weniger Kraftstoff und minimiert die schädlichen CO2-Emissionen.

Neue Profiltiefenanzeige, neues Infofeld

Dieses Produkt, das für nasse Fahrbahnen geradezu prädestiniert ist, verfügt über eine neuartige, von Nokian Tyres patentierte Profiltiefenanzeige (DSI) auf seiner Lauffläche. Die neue Profiltiefenanzeige lässt sich einfacher als je zuvor ablesen. Die Ziffern, die die Profiltiefe angeben und das Wassertropfensymbol, das für das Aquaplaningrisiko steht, wurden umgedreht, damit der Fahrer sie bei der Überprüfung der unter dem Fahrzeug montierten Reifen sofort erkennen kann.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian- Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch- Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.