Wie liefern nur den Reifen. Wird auf dem Bild eine Felge gezeigt, dann dient dies lediglich Anschauungszwecken.

Nokian zLine

255/35 ZR20 97Y XL
Reifengröße
255/35 ZR20 97Y  ändern 
Verfügbarkeit
auf Lager
Reifenart
So Sommerreifen
Speedindex
Y: Zugelassen  bis 300 km/h
EAN
6419440285276
Artikelnummer
GI-R-279773GA
DEX
€ 169,90
Versandkostenfrei*
Lieferzeit 7-10 Werktage**
30 Tage Rückgaberecht
Über 9.000 Montagepartner
Wird oft zusammen gekauft
  • Gesamtpreis:
    € 710,24
    1 x Nokian zLine 255/35 ZR20 97Y XL =
    € 169,90
    1 x Castrol MAGNATEC Professional A5 5W-30 5 Liter Kanister =
    € 30,64
  • Stabil, präzise und geräuscharm
  • Präzise Fahreigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Hervorragende Sicherheit auf nassen Fahrbahnen

Der sportliche Nokian zLine ist ein Profi für anspruchsvolle Fahrbedingungen – dank seiner Gummimischung, die eine neue Generation repräsentiert, dank seiner Mehrschichtenstruktur, die auf modernster Nanotechnologie basiert, und dank seines Profilmusters, das für hohe Geschwindigkeiten konzipiert wurde.Er reagiert sofort auf Lenkbewegungen, was für das sichere Fahren unter extremen Rahmenbedingungen eine wichtige Voraussetzung ist.Die neue Gummimischung Nokian Intelligent UHP Silica: verringerte Wärmeentwicklung, verbesserter Nassgriff.Die neue, eigens für den Nokian zLine konzipierte Gummimischung Nokian Intelligent UHP Silica wurde für den anspruchsvollen Einsatz bei höheren Geschwindigkeiten zugeschnitten.

Die neue UHP-Gummimischung wurde weiter verfeinert, um extrem wenig Wärme zu entwickeln, die Kilometerleistung zu maximieren und eine hervorragende strukturelle Beständigkeit zu garantieren. Die Gummimischung funktioniert optimal über einen weiten Temperaturbereich. Dies resultiert in einem verbesserten Nassgriff, was die Fahrer zu schätzen wissen. Das Fahrgefühl ist perfekt, wodurch dem Fahrer böse Überraschungen unter allen möglichen Bedingungen erspart bleiben. Profilmuster unterstützt optimales Handling

Das neue moderne Profilmuster des Nokian zLine unterstützt das präzise Fahrgefühl dieses leistungsstarken Reifens auf ideale Art und Weise. Wie schon bei den anderen Nokian-Sommerreifen, die für das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten ausgelegt sind, verfügt auch dieser Reifen über ein asymmetrisches Inside-Outside-Profilmuster. Der steife Inside-Outside-Schulterbereich ist mit Profilblöcken verbunden, die wiederum mithilfe von Längsrippen miteinander verbunden sind. Die weiten massiven Rippen machen den Reifen steifer und reduzieren die Beweglichkeit der Profilblöcke während der Fahrbahnberührung.

Die neben der Innenschulter befindlichen Längsrippen sind von tiefen Lateralrillen geprägt, die das Handling stabilisieren. Zugleich verhindert diese Innovation namens Hydro Grooves das Aquaplaning effektiv, indem sie das zwischen der Fahrbahnoberfläche und dem Reifen befindliche Wasser speichert und es dann in die Längsrillen ableitet. Durch diese Innovation kann ein sicheres Fahrgefühl selbst beim Regen gewährleistet werden.Für die quer verlaufenden Hauptrillen auf der Außenschulter wurden separate Wasserspeicher-Rillen konzipiert, um Aquaplaning vorzubeugen.Ein Plus an Fahrkomfort und Beständigkeit

Durch die auf den Wänden der Querrillen befindlichen halbrunden Löcher, die dem Profil eines Golfballs ähneln, wird der Fahrkomfort mit dem Nokian zLine nochmals vermehrt.
Diese Innovation namens Silent-Groove-Design reduziert das Geräusch im Fahrzeuginneren und das externe Abrollgeräusch des Fahrzeugs.Selbst Fahrer, die schnelles Fahren gewohnt sind, können sich auf den Nokian zLine verlassen, auch nach vielen Jahren im Einsatz, wenn der Reifen älter wird und sich verschleißt. Der extrem steife Stahlgürtelkomplex, der für schnell befahrbare mitteleuropäische Straßen konzipiert und mit einer Doppelkörperstruktur versehen wurde, besteht aus extrem starkem Stahldraht.

Der robuste, beständige Nokian zLine funktioniert sicher und zuverlässig auch auf Strecken, die im schlechten Zustand sind. Der neue Flankenschutz bietet zusätzlichen Schutz für die Reifenflanke.Neue Profiltiefenanzeige, neues Infofeld
Wie gewohnt ist auch dieser Reifen mit einer auf der Lauffläche befindlichen, von Nokian Tyres patentierten Profiltiefenanzeige (DSI) ausgestattet.

Die neue Profiltiefenanzeige lässt sich einfacher als je zuvor ablesen. Die Ziffern, die die Profiltiefe angeben und das Wassertropfensymbol, das für das Aquaplaningrisiko steht, wurden nämlich umgedreht, damit der Fahrer sie bei der Überprüfung der montierten Reifen sofort erkennen kann.Auch die Reifenpositions- und Reifendruckindikatoren auf dem Infofeld, das sich auf der Reifenflanke befindet, tragen zur Erhöhung der Sicherheit bei. Der korrekte Reifendruck und die Reifenposition können auf das Infofeld beim Reifenwechsel markiert werden. Im Infofeld gibt es einen neuen Teil, in den das richtige Drehmoment für das Anziehen der Radschrauben von Alu-Felgen markiert werden kann.

EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen

Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).

Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.

Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian-Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch-Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
x
Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK