Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Viking

Viking ProTech HP

195/50 R15 82V

Viking - Sportlich.Stark.Sicher! Qualitätsreifen, entwickelt und produziert in Europa. Eine Marke von Continental.

Reifengröße
195/50 R15 82V 
Verfügbarkeit
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Reifenart
So Sommerreifen
Geschwindigkeit
V: Zugelassen  bis 240 km/h
EAN
4024069583706
Artikelnummer
GI-R-251520GA
DEX
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 1 - 2 Werktage**
14 Tage Rückgaberecht
Über 8.600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

Entdecken Sie den Viking ProTech HP: Sportliche Leistung und Sicherheit vereint

Hervorragende Leistung für Mittel- und Oberklassefahrzeuge

Der Viking ProTech HP ist ein moderner Ultra-High-Performance-Reifen, der speziell für Mittel- und Oberklassefahrzeuge entwickelt wurde. Mit seinem asymmetrischen Profil bietet dieser Reifen eine ausgewogene Performance und ist ideal für wechselnde Untergründe. Seine sportlichen Eigenschaften machen ihn zur perfekten Wahl für anspruchsvolle Fahrer, die Wert auf exzellentes Handling legen.

Optimale Sicherheit und Langlebigkeit

Dank seiner vergrößerten Kontaktfläche zur Fahrbahn bietet der ProTech HP ein sehr gutes Handling, insbesondere in Kurven. Die optimierten Umfangsrillen sorgen für einen hohen Schutz vor Aquaplaning, während der gleichmäßige Abrieb die Laufleistung des Reifens erhöht. Dies bedeutet, dass Sie nicht nur sicherer, sondern auch länger unterwegs sind.

Bewährte Qualität zu fairen Preisen

Viking Reifen stehen für zuverlässige Qualität zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Der ProTech HP wurde im AutoBild Sommerreifentest 2013 mit der Note "befriedigend" ausgezeichnet, was seine hervorragende Leistung unterstreicht.

Innovative Merkmale für ein verbessertes Fahrerlebnis

Der Viking ProTech HP verfügt über eine geschlossene Außenschulter, die die Quersteifigkeit erhöht und somit vorbildliche Handling- und Geräuscheigenschaften bietet. Die 'Viking-S'-Lamelle verleiht dem Reifen einen dynamischen Look und sorgt für zusätzliche Griffkanten, die das Nassbremsen und Nasshandling verbessern.

Ausgezeichnete Aquaplaning-Eigenschaften

Die breit ausgeführte Umfangsrille an der Innenschulter sorgt für hervorragende Aquaplaning-Eigenschaften, ohne das Handling negativ zu beeinflussen. Angeschrägte Block-Ecken fördern einen gleichmäßigen Blockabrieb, was zu guten Geräuscheigenschaften über die gesamte Laufleistung führt.

Hohe Laufleistung und Sicherheit bei Nässe

Die spezielle Lamellen- und Querrillengestaltung des ProTech HP sorgt für eine gleichmäßige Steifigkeitsverteilung und ausgewogene Griffkanten in Quer- und Längsrichtung. Dies führt zu einer hohen Laufleistung sowie zu exzellenten Ergebnissen bei Nassbremsen, Nasshandling und Aquaplaning.

Erleben Sie mit dem Viking ProTech HP ein neues Niveau an Fahrspaß und Sicherheit. Dieser Reifen ist die ideale Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse eingehen möchten.

Viking ProTech HP – Sportlich. Stark. Sicher!

Der ProTech HP ist der neue Viking UHP Reifen, der für Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge konzipiert ist. Durch das asymmetrisch gestaltete Profil bietet der Viking ProTech HP eine ausgewogene Performance und Verbesserungen in vielen Bereichen. Für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse. HP = ausgewogener High Performance Reifen mit sportlichem Akzent für wechselnde Untergründe.

  • Sehr gutes Handling durch vergrößerte Kontaktfläche zur Fahrbahn
  • Hoher Schutz vor Aquaplaning aufgrund der optimierten Umfangsrillen
  • Erhöhung der Reifen-Laufleistung aufgrund eines gleichmäßigen Abriebs
  • Viking Reifen liefern bewährte Qualität zu fairen Preisen
  • Vorbildliches Trockenhandling
  • Ausgezeichnet mit befriedigend im AutoBild Sommerreifentest 2013 (getestete Größe 195/65 R15 V)

Vorbildliches Trockenhandling – speziell in Kurven

Merkmal: Grundanhebung mit Lamellen
Wirkung: Ausgewogenes Aquaplaning-/Handling-Ergebnis
Nutzen: Höhere Aquaplaningsicherheit und vorbildliches Abriebsverhalten

Merkmal: Geschlossene Außenschulter
Wirkung: Erhöhte Quersteifigkeit
Nutzen: Vorbildliche Handling- und Geräusch-Eigenschaften

Hohe Sicherheit bei Aquaplaning

Merkmal: 'Viking-S'-Lamelle
Wirkung: Dynamischer Look und zusätzliche Griffkanten
Nutzen: Verbessertes Nassbremsen und Nasshandling

Merkmal: Innenschulter mit Grundanhebung
Wirkung: Breit ausgeführte Umfangsrille ohne Absenkung der Blocksteifigkeit
Nutzen: Gute Aquaplaning-Eigenschaften ohne das Handling negativ zu beeinflussen

Erhöhung der Reifen-Laufleistung mit ausgewogenem Abriebbild

Merkmal: Angeschrägte Block-Ecken
Wirkung: Fördern den gleichmäßigen Blockabrieb
Nutzen: Gute Geräuscheigenschaften über die gesamte Laufleistung

Merkmal: Lamellen-/Querrillengestaltung
Wirkung: Gleichmäßige Steifigkeitsverteilung und ausgewogene Griffkanten in Quer-/Längsrichtung
Nutzen: Hohe Laufleistung und gute Nassbremsen-, Nasshandling- und Aquaplaning-Quer-Ergebnisse

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Continental Reifen Deutschland GmbH

Continental-Plaza 1, 30173, Hannover, Germany

+4951193801

[email protected]

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.

Der GigaReifen Newsletter!

Jetzt für den Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
✓Top-Angebote ✓Testergebnisse und Produktneuheiten ✓Empfehlungen