Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Vredestein

Vredestein Snowtrac 5

205/55 R16 91H

Vredestein - Reifenproduzent aus den Niederlanden im mittleren Preissegment

Reifengröße
205/55 R16 91H 
Verfügbarkeit
auf Lager
Reifenart
Wi Winterreifen
M+S Kennung
mit SchneeflockensymbolWinter
Geschwindigkeit
H: Zugelassen  bis 210 km/h
EAN
8714692350917
Artikelnummer
GI-R-261651GA
Testurteile
auto motor und sport
ADAC
ÖAMTC
EU
European Production
Listenpreis*   € 117,00
€ 96,46
Kostenfreie Lieferung**
Lieferzeit 2 - 5 Werktage***
14 Tage Rückgaberecht
Über 8.600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

Wird oft zusammen gekauft

Der Vredestein Snowtrac 5 ist ein Winterreifen, der auch den extremsten Wetterbedingungen auf nasser, kalter oder rutschiger Fahrbahn standhält. Der Ausgangspunkt für seine Entwicklung war die Gewährleistung optimaler Sicherheit sowie einer besseren Performance und Haltbarkeit.

Dank der einzigartigen Lamellentechnologie mit mehr Lamellen in verschiedenen Formen, Richtungen und Profiltiefen, bietet der Reifen eine außergewöhnlich gute Haftung auf nasser Fahrbahn, Schnee und Eis.

Stabiler Mittelbereich für zusätzliche Stabilität und besseres Handling auf nasser und trockener Fahrbahn. Der Vredestein Snowtrac 5 mit Stealth Design: die Längs- und Seitenrillen in der Lauffläche weisen verschiedene Oberflächen auf, durch die Reifengeräusche innen wie außen gedämpft werden.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Business Bewertungen
Profil:Snowtrac 5
Beurteilung Datum Prüfeinrichtung Abmessungen Bewertung texte Bewertung Dichtung
10/2018 auto motor und sport 205/55 R16 91H Befriedigend
Vorteile: Gute Traktion. Harmonische Wintereigenschaften mit Ausnahme Bremsen. Noch akzeptable Nässeleistungen. Überdurchschnittliche Trockenperformance. Nachteile: Schwaches Nassbremsen.
09/2018 ADAC 205/55 R16 91H Befriedigend
Stärken: Besonders gut auf Schnee.Gut auch auf trockener Fahrbahn.Geringer Spritverbrauch.Schwächen: Relativ schwach auf Nässe.
09/2018 ÖAMTC 205/55 R16 91H Befriedigend
Vorteile: sehr gut auf Schnee und beim Kraftstoffverbrauch, gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen bei Nässe.
09/2018 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 205/55 R16 91H Befriedigend
Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn. Gut auf Schnee und Eis. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
10/2016 AUTO BILD 205/55 R16 91H Befriedigend
Stärken: dynamisches Trockenhandling. Schwächen: nur durchshnittliche Zugkraft auf Schnee, mäßigge Aguaplaningreserven, verlängerte Nassbremswege.
10/2015 Stiftung Warentest 205/55 R16 91H Befriedigend
09/2015 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 205/55 R16 91H Befriedigend
Stärken: Bestnote auf Eis. Gut auf trockener Fahrbahn und im Treibstoffverbrauch. Gut auf Schnee.Schwächen: Leichte Schwächen im Verschleiss. Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2015 ÖAMTC 205/55 R16 91H Befriedigend
Stärken: sehr gut bei Verbrauch, gut auf trockener Fahrbahn und Schnee. Schwächen: Schwächen bei Verschleiß, leichte Schwächen bei Nässe.
09/2015 ADAC 205/55 R16 91H Befriedigend
Stärken: Bestnote auf Eis. Gut auf Schnee und trocken. Geringer Verbrauch. Schwächen: Relativ schwach auf Nässe und beim Verschleiß.
10/2014 ARBÖ 205/55 R16 91H Befriedigend
09/2014 ACE Auto Club Europa 205/55 R16 91H Empfehlenswert
09/2014 Auto Zeitung 205/55 R16 91H Sehr empfehlenswert
Empfehlung für den neuen Snowtrac 5 von Vredestein mit durchweg solider Leistung.
09/2014 GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH 205/55 R16 91H Empfehlenswert

*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.

**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.

Der GigaReifen Newsletter!

Jetzt für den Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
✓Top-Angebote ✓Testergebnisse und Produktneuheiten ✓Empfehlungen